Über uns

Die Gemeinde Meiningen liegt in Vorarlberg, an der Grenze zur Schweiz. Die Pfarre St. Agatha bildet gemeinsam mit der Pfarre St. Eusebius in Brederis (Rankweil) einen Pfarrverband. Dieser wurde im Zuge der "Wege der Pfarrgemeinde" von Bischof Benno Elbs errichtet. Der Pfarrverband Brederis-Meiningen gehört zum Dekanat Rankweil in der Diözese Feldkirch.

Die Pfarre St. Agatha ist eine sehr aktive Pfarre mit verschiedenen Arbeitskreisen und Gruppen, die das Pfarrleben mitgestalten und bereichern. Der Überblick über die verschiedenen Arbeitskreise erhalten Sie in einem separaten Bereich. Wir bemühen uns, die Liste zu vervollständigen.

Einige Daten zur Pfarre St. Agatha, Meiningen:

Erbauung der ersten Kapelle1477
Pfarrerhebung1610
Guss der heute noch erhaltenen Glocke (Totenglocke)1610
Erweiterung der Pfarrkirche1724
Errichtung des Kirchturms1823
Fertigstellung des Pfarrhofs an der Schweizerstraße1839
Glockenweihe (Salve-Regina-Geläute auf dem Ton fis’) 1953
Eröffnung des Pfarrhofs nach der letzten Renovierung1995
Letzte Renovierung der Pfarrkirche2007
Orgelweihe2014

Das Kirchengebäude und die kirchlichen Einrichtungen sind in mehreren Etappen durch die Arbeit vieler Menschen fertig gestellt worden. Bei jeder Renovierung wurden die neusten technischen Möglichkeiten und Errungenschaften berücksichtigt und ins Gebäude integriert. Die Glocken werden heute per Funkuhr gesteuert, während der alte Mesner Leopold Holl diese noch händisch mehrmals am Tag läuten musste. Die Liederanzeige ist digital und die Alarmanlage wird mit einer SIM-Karte versehen, damit bei einem Brandfall bestimmte Menschen in der Pfarre automatisch eine Brandmeldung bekommen.

Sinnbildhaft steht der immerwährende Aufbau des Kirchengebäudes für das Gemeindeleben, das ebenfalls der fortwährenden Erneuerung und Anpassung bedarf. Unsere Kirche, damit auch die Pfarre St. Agatha, steht in dieser Spannung zwischen Erhaltung der Tradition und Weiterentwicklung der theologischen Verständnisse.

Eine Christin/Ein Christ kann nie seine Hände in den Schoß legen. Denn der Aufbau bzw. die Renovierung der Gemeinde soll permanent geschehen. Und wir sind hier dabei.