Trauerfall – Kirchliches Begräbnis

Wir möchten Sie gerne darüber informieren, wie die Trauerfeierlichkeiten in Meiningen ablaufen. Falls Sie diese Seite nach dem unmittelbaren Tod eines Angehörigen anklicken, bekunden wir Ihnen unsere tiefe und herzliche Anteilnahme.

Nach einem Sterbefall muss die Beerdigung organisiert werden, die wiederum einige organisatorische und behördliche Aufwendungen mit sich bringt.

Als Pfarre liegt es uns sehr am Herzen, die Trauerfeierlichkeiten, die Verabschiedung und Beisetzung Ihrer/Ihres Angehörigen würdevoll zu gestalten. Deshalb bitten wir Sie, nach dem Sterbefall mit dem Pfarrbüro in Meiningen Kontakt aufzunehmen. Bei der Kontaktaufnahme werden die Termine für die Totenwache und die Beerdigung festgelegt. Es ist sehr zu empfehlen die Termine vorab, bevor Sie zum Bestatter gehen, festzulegen. Es ist einfacher für Sie erst danach die weiteren Schritte mit dem Bestatter abzuklären.

Bei einem Trauerfall

• Kontakt mit dem Pfarrbüro bzw. mit dem Pfarrer aufnehmen